Irrtümer

Wieso müssen die immer so dazwischen schreien?“

Zurufe der Interpreten oder kundigem Publikum sind ein Element des Flamencos („jaleo“). Damit drückt man spontan Bewunderung aus, feuert an und inspiriert. Für Unkundige kann das anfangs störend wirken, doch für „Flamencos“ ist der jaleo ein essentielles Element.

„Kastagnetten sind typisch Flamenco.“

In Spaniens Touristenhochburgen werden Folkloretänze mit Kastagnetten gerne als Flamenco angepriesen, doch mit Flamenco haben diese Tänze meist nichts zu tun (Flamenco ist kein Folkloretanz). Die Kastagnette wurde tatsächlich aber auch in den Flamenco übernommen und zwar durch Tänzer der klassischen und Folkloretänze. In den ursprünglich von den Gitanos geprägten Flamenco gehören Kastagnetten nicht.

Flamencoschuhe haben ja so Metallplatten an den Sohlen.“

Keine  Platten, sondern echte Nägel! Nägel? Ja! Die Schuhe sind an Absatz und Spitze dicht und glattflächig benagelt. So muss man nicht fest treten, um Töne zu erzeugen, und das schont den Körper.

„Alle Spanier lieben Flamenco.“

Es mag auch nicht jeder Bayer Jodeln. 😉

„Flamencogitarre ist nur so ein Geschrummel. Das kann jeder!“

Wer das glaubt, soll es mal versuchen… Wie wäre es mit einer kostenlosen Schnupperstunde?